Ein Testanruf von einem meiner Kollegen animiert mich heute "Sonntag 7:50 Uhr" zu diesem Blogeintrag.
Vor ca. 2-3 Tagen hatte ich den anonymen Testanruf, vermutlich von einem meiner Handwerkskollegen, der sich fragte, ob wir tatsächlich Artikel von Reuter.de einbauen. Gerne gehe ich auch mit meinen Handwerkskollegen in eine konstruktive Diskussion. Meine Bitte: den Artikel bis zum Ende lesen, dann wird meine Position bestimmt klar.
Sie sind ja Werkprofi bei Reuter.de, ich möchte wissen ob Sie auch die Bauteile von Reuter einbauen ?
Meine Antwort:
Ja, das können wir machen. Was haben Sie denn genau vor ?
Werkprofi.de ist eine Plattform von Reuter.de auf der man sich als Installateur anmelden kann und somit im Internet gefunden wird.
Ganz einfach: Die Webseite von Reuter.de wird nicht mehr offline gehen (aus dem Internet gelöscht werden). Genausowenig wie andere Onlinehändler. Und ich, da spreche ich jetzt auch nur für mich, möchte doch wissen, wie sich die Werkprofi-Plattform entwickelt. Wie viele Kaufinteressenten gehen diesen Weg, um einen Installateur zu finden ? Wir müssen doch alle endlich eine Lösung finden, wie wir damit umgehen und unseren Kunden erklären, weshalb wir der erste Ansprechpartner bleiben sollten. Jetzt nicht zu reagieren macht doch keinen Sinn!
Es wird nicht verstanden warum die Ware bei uns teurer ist als im Internet.
Wenn Sie die Artikel selbst rausgesucht haben, das Geld per Vorkasse bezahlt und dann die Ware einfach von unserem Lieferanten morgen vor die Tür gestellt bekommen möchten, dann sind wir nicht wirklich teuerer als Reuter !
Wir wollen doch kein reiner Materiallieferant werden! Wir sind Handwerker! Ich möchte auch nur Artikel empfehlen, von deren Qualität ich persönlich überzeugt bin. Für die auch noch nach Jahren der Nutzung Ersatzeile zur Verfügung stehen. Weniger ist manchmal mehr. Wir (Handwerksbetriebe) können unsere Monteure nicht zu jeder Schulung von jedem Lieferanten schicken. Unser Qualitätsversprechen ist jedoch, das wir uns mit den Produkten identifizieren können, die wir Ihnen montieren.
Wir sind Handwerker, wir möchten Sie beraten, darauf achten, das nicht plötzlich der Waschtisch gar nicht richtig ins Bad passt und die Duschtür sich nicht richtig öffnen läßt. Unser Mehrwert liegt darin, das wir Sie vor solchen Fehlkäufen schützen, Sie beraten und auch persönlich vorbeikommen wenn die Armatur mal wieder tropft. Jetzt erwidern Sie wahrscheinlich: Reuter berät auch. Da haben Sie recht.
Möchten Sie denn überhaupt nur eine rein technische Beratung am Telefon und das Produkt dann online kaufen ? Dann ist hier die Nummer von der Reuter-Hotline: 02161 / 9020 - 210.
Wenn es jedoch zum Beispiel bei Ihnen um die gesamte Badezimmerrenovierung und Ausstattung geht, dann geht es meinen meisten Kunden doch um folgendes:
Diese Leistungen erbringen wir und viele Handwerkskollegen ohne gesonderte Rechnungsstellung. Sie sind in der Mischkalkulation in dem höheren Verkaufspreis der Produkte enthalten. Wenn Sie die Produkte gesondert einkaufen, werden die begleitenden Leistungen gesondert in Rechnung gestellt und der höhere Regieaufwand mit höheren Stundensätzen verrechnet.
Preislich würde ich fast sagen JA. Das Bad wäre jetzt nicht günstiger obwohl die Artikel über das Internet geliefert wurden. Jedoch kommt jetzt irgendwann das rechtliche Problem, wer haftet für was ? Wer muss wann das Material wie kontrollieren. Wenn es defekt ankommt, wer kümmert sich um die Reklamation ? Sie ? Wir ? Wenn wir das machen, dann bedeutet das Zeitaufwand, den wir in diesen Fällen in Rechnung stellen (müssen).
Zur Zeit bieten wir das noch an, JA! Zu den beim Werkprofi.de hinterlegten Konditionen! Ein Kundendienstmonteur zum Beispiel kostet dort für selbst beigestellte Produkte ca. 100,- Euro/Std. inkl. MwSt. zuzüglich der Beratung-, Koordination- und Anfahrtkosten.
Als Gegenbeispiel dann die Kontitionen für einen Kundendienstmonteur der durch uns geliefertes Material verbaut, liegt bei nur bei ca. 70 Euro inkl. MwSt. plus KFZ-Kosten und kostenloser Beratung, Auftragsannahme und Koordination.
Viele Grüße, Marco Rzeski