Tabu-Thema Reuter.de - "Was wenn die Artikel fürs Bad schon im Internet bestellt sind?"

Tabu-Thema Reuter.de -

Was ist wenn Sie Ihre Artikel fürs Bad schon im Internet gekauft haben?

Welche Vor- und Nachteile haben Sie, wenn Sie Produkte im Internet kaufen und wir diese für Sie einbauen sollen.

Ein Testanruf von einem meiner Kollegen animiert mich heute "Sonntag 7:50 Uhr" zu diesem Blogeintrag. 

Vor ca. 2-3 Tagen hatte ich den anonymen Testanruf, vermutlich von einem meiner Handwerkskollegen, der sich fragte, ob wir tatsächlich Artikel von Reuter.de einbauen. Gerne gehe ich auch mit meinen Handwerkskollegen in eine konstruktive Diskussion. Meine Bitte: den Artikel bis zum Ende lesen, dann wird meine Position bestimmt klar.

Sie sind ja Werkprofi bei Reuter.de, ich möchte wissen ob Sie auch die Bauteile von Reuter einbauen ?

Meine Antwort:

Ja, das können wir machen. Was haben Sie denn genau vor ?

Was ist ein Werkprofi bei Reuter:

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Werkprofi.de ist eine Plattform von Reuter.de auf der man sich als Installateur anmelden kann und somit im Internet gefunden wird.

Selbstverständlich bin ich dort eingetragen! Warum bin ich das?

Ganz einfach: Die Webseite von Reuter.de wird nicht mehr offline gehen (aus dem Internet gelöscht werden). Genausowenig wie andere Onlinehändler. Und ich, da spreche ich jetzt auch nur für mich, möchte doch wissen, wie sich die Werkprofi-Plattform entwickelt. Wie viele Kaufinteressenten gehen diesen Weg, um einen Installateur zu finden ? Wir müssen doch alle endlich eine Lösung finden, wie wir damit umgehen und unseren Kunden erklären, weshalb wir der erste Ansprechpartner bleiben sollten. Jetzt nicht zu reagieren macht doch keinen Sinn!

Was ist denn das Problem mit den Internetpreisen?

Es wird nicht verstanden warum die Ware bei uns teurer ist als im Internet.

Ist es denn bei uns Handwerkern wirklich teuerer? Ich behaupte NEIN !

Wenn Sie die Artikel selbst rausgesucht haben, das Geld per Vorkasse bezahlt und dann die Ware einfach von unserem Lieferanten morgen vor die Tür gestellt bekommen möchten, dann sind wir nicht wirklich teuerer als Reuter ! 

Wir wollen doch kein reiner Materiallieferant werden! Wir sind Handwerker! Ich möchte auch nur Artikel empfehlen, von deren Qualität ich persönlich überzeugt bin. Für die auch noch nach Jahren der Nutzung Ersatzeile zur Verfügung stehen. Weniger ist manchmal mehr. Wir (Handwerksbetriebe) können unsere Monteure nicht zu jeder Schulung von jedem Lieferanten schicken. Unser Qualitätsversprechen ist jedoch, das wir uns mit den Produkten identifizieren können, die wir Ihnen montieren.

Wir sind Handwerker, wir möchten Sie beraten, darauf achten, das nicht plötzlich der Waschtisch gar nicht richtig ins Bad passt und die Duschtür sich nicht richtig öffnen läßt. Unser Mehrwert liegt darin, das wir Sie vor solchen Fehlkäufen schützen, Sie beraten und auch persönlich vorbeikommen wenn die Armatur mal wieder tropft. Jetzt erwidern Sie wahrscheinlich: Reuter berät auch. Da haben Sie recht.

Möchten Sie denn überhaupt nur eine rein technische Beratung am Telefon und das Produkt dann online kaufen ? Dann ist hier die Nummer von der Reuter-Hotline: 02161 / 9020 - 210.

Wenn es jedoch zum Beispiel bei Ihnen um die gesamte Badezimmerrenovierung und Ausstattung geht, dann geht es meinen meisten Kunden doch um folgendes:

  • Beratung vor Ort bei uns in der Ausstellung
  • Detaillierte Aufnahme der Wünsche die wir im neuen Bad realisieren sollen
  • Technische Analyse vor Ort, in der geklärt wird, ob sich die neue bodenebende Dusche auch einbauen läßt.
  • Detailplanung der Bewegungsflächen
  • Beratung über mögliche Vorkehrungen fürs Alter, oder die Beurteilung der Wasser- und Abwasserleitungen. Wie zum Beispiel: Ein Steigestrang, der bei der Renovierung gleich mit auswechselt werden sollte und einem Rohrbruch im neuen Bad damit vorbeugt.
  • Materialdisposition, damit die Artikel auch zum richtigen Zeitpunkt bestellt sind und für den reibungslosen Ablauf der Renovierung zur Verfügung stehen. Und bei uns im Lager sicher aufbewahrt werden, damit Sie nicht bei Ihnen auf der Baustelle der Gefahr der Beschädigung ausgesetzt sind.
  • und viele weitere Leistungen

Diese Leistungen erbringen wir und viele Handwerkskollegen ohne gesonderte Rechnungsstellung. Sie sind in der Mischkalkulation in dem höheren Verkaufspreis der Produkte enthalten. Wenn Sie die Produkte gesondert einkaufen, werden die begleitenden Leistungen gesondert in Rechnung gestellt und der höhere Regieaufwand mit höheren Stundensätzen verrechnet.

Also ist es am Ende eigentlich egal ob man die Artikel im Internet kauft und die Planung, Beratung, Koordination, Baustellenvorbereitung, Staubschutz, Terminabsprachen etc. separat beim Handwerker bezahlt ? Kommt es preislich dann aufs Gleiche raus ?

Preislich würde ich fast sagen JA. Das Bad wäre jetzt nicht günstiger obwohl die Artikel über das Internet geliefert wurden. Jedoch kommt jetzt irgendwann das rechtliche Problem, wer haftet für was ? Wer muss wann das Material wie kontrollieren. Wenn es defekt ankommt, wer kümmert sich um die Reklamation ? Sie ? Wir ? Wenn wir das machen, dann bedeutet das Zeitaufwand, den wir in diesen Fällen in Rechnung stellen (müssen).

Abschließend nun die Antwort auf die Frage ob wir Artikel von Reuter.de bei Ihnen einbauen?

Zur Zeit bieten wir das noch an, JA! Zu den beim Werkprofi.de hinterlegten Konditionen! Ein Kundendienstmonteur zum Beispiel kostet dort für selbst beigestellte Produkte ca. 100,- Euro/Std. inkl. MwSt. zuzüglich der Beratung-, Koordination- und Anfahrtkosten.

Als Gegenbeispiel dann die Kontitionen für einen Kundendienstmonteur der durch uns geliefertes Material verbaut, liegt bei nur bei ca. 70 Euro inkl. MwSt. plus KFZ-Kosten und kostenloser Beratung, Auftragsannahme und Koordination.

Viele Grüße, Marco Rzeski

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