Schnell ist es passiert: Wenn die Temperaturen steigen und Regentage weniger werden, sitzt der Garten oft als erstes auf dem Trockenen. Gerade wenn nicht täglich Zeit ist, sich selbst um die ausreichende Bewässerung von Blumen, Rasen und Beeten zu kümmern, ist eine Gartenbewässerungspumpe der optimale Helfer. Sie sparen Zeit und können sich entspannt zurücklehnen, während ihr Garten im satten Grün erstrahlt.
Die Grundfos SCALA1 eine sehr kompakte und vor allem leise Wasserpumpe, die sich für die Wasserversorgung und Druckerhöhung rund ums Haus oder auch für leichte Anwendungen in industriellen Umgebungen eignet.
Die Saugleitung der Pumpe wird mit der Erdleitung verbunden, die Grundwasser aus einem Bohrloch zieht. Dort saugt die Pumpe das Wasser an und gibt es über die Druckseite an den Schlauch weiter.
An der Saugleitung der Garten-Wasserpumpe befindet sich auch ein Rückschlagventil. Dieses Ventil verhindert, dass die Wassersäule, die sich im Rohr gesammelt hat, wieder zurück ins Grundwasser fließt. Dass heißt, wenn die Wasserpumpe eingeschaltet wird, kann sie dass verbleibende Wasser sofort ansaugen und lospumpen. Der Gartenschlauch wird schließlich an der Pumpe eingerastet und sofort heißt es: „Wasser marsch!“ Sofort meint in diesem Sinne auch, dass das Wasser ohne Verzögerung aus dem Schlauch kommt, selbst wenn Sie sich im Vorgarten befinden, während die Pumpe weit weg am Gartenhaus installiert ist. Und apropos Installation: Für eine sichere und fachgerechte Installation der Wasserpumpe in Ihrem Garten, wenden Sie sich gern an uns.
…mit ‚ner App! Während Sie es sich im Garten in der Hängematte bequem machen, können Sie die Gartenbewässerung mit der Grundfos SCALA1 über das Smartphone steuern. In der Grundfos App können beispielsweise der Status der Pumpe oder dessen Laufzeiten eingesehen werden. Sogar eine Alarmschaltung lässt sich einstellen: Erkennt die Pumpe Undichtigkeiten im Rohrleitungssystem, wird das sofort in der App sichtbar.
Wirklich praktisch ist auch die Zeitplan-Funktion. Für jeden einzelnen Tag lassen sich genaue Bewässerungszeiten einstellen. Sie sind morgen Abend auswärts essen? Kein Problem, mit der App sorgen Sie dafür, dass die Gartenbewässerung ganz automatisch zu der von Ihnen gewünschten Zeit und am gewünschten Tag passiert. Die Verbindung von der Gartenpumpe zur Grundfos App funktioniert ganz einfach via Bluetooth.
Bei einigen Betreiber*innen ist eine Brücke zwischen Eigenwasser und Stadtwasser zu finden. Diese Brücke soll es ermöglichen, die Art der Versorgung jederzeit ändern zu können. Allerdings ist diese Art von Verbindung verboten, denn sie birgt große Gefahren für die Trinkwasserhygiene:
Im schlimmsten Fall kann Grundwasser bis ins städtische Versorgungsnetz gelangen - und das Wasser dort verunreinigen!
Sie sind am Thema Gartenbewässerung oder Wasserpumpe interessiert oder haben Fragen dazu? Nehmen Sie Kontakt mit uns auf – wir freuen uns über Ihre Nachricht.